Super schnelle Brötchen

Tja, jetzt staunst Du, aber da bin ich schon wieder! Erst lasse ich monatelang gar nichts von mir hören und jetzt direkt zweimal kurz hintereinander. Aber keine Sorge, diesen neuen Rhythmus kann und werde ich nicht beibehalten. Es ist nur – diese Brötchen sind einfach so fantastisch, dass ich sie unbedingt jetzt sofort mit Dir teilen möchte. Vielleicht möchtest Du sie am Wochenende gleich ausprobieren? Dann hättest Du nämlich noch Gelegenheit, die paar Zutaten, die Du nicht sowieso schon zu Hause hast, noch einzukaufen. Kann niemand behaupten, ich würde nicht mitdenken.
Du erinnerst Dich ja vielleicht, dass ich nicht gerne backe? Nein? Dann lies hier oder hier, ich hab‘s ein oder zwölfmal erwähnt. Deswegen ist jedes Backrezept, das ich hier teile, wirklich auf Herz und Nieren geprüft. Und jeden, der mir noch vor Kurzem prophezeit hätte, dass ich mal Brötchen backen würde, hätte ich herzhaft ausgelacht. Aber dies sind nicht einfach irgendwelche Brötchen, na-hein. Sie sind blitzschnell zubereitet, idiotensicher (Odette erprobt!) und gesund, ohne so zu schmecken. Sie sind nämlich so lecker, dass ich sie gerade andauernd backe und auch immer welche eingefroren habe.
Diese Brötchen sind ziemlich gehaltvoll durch einen 50 %igen Vollkornanteil und viiieeel Skyr, der mit einem sehr hohen Proteingehalt glänzt. Dadurch machen die Brötchen wirklich satt und dieses Sättigungsgefühl hält viel länger an, als bei den konventionellen Brötchen vom Bäcker. Gleichzeitig sorgt der Skyr für eine saftige Konsistenz innen und die Saaten außen für einen knusprigen, nussigen Biss. Wenn Du nix für Körner übrig hast, kannst Du sie aber auch weglassen. Die Brötchen schmecken auch ohne, nur langweiliger. Aber der beste Mann von allen präferiert sie z.B. ohne „Vogelfutter“.

Das Rezept ist für 8 Brötchen. Wenn Du so viele nicht brauchst, lassen sie sich ganz hervorragend einfrieren und wieder aufbacken.
Man nehme
- 150 g Dinkelmehl (630)
- 150 g Vollkorn-Dinkelmehl
- 500 g Skyr (kannst Du notfalls auch mit Magerquark ersetzen)
- 1 Päckchen Backpulver
- 1/2 TL Salz
- 1 – 2 Handvoll Saatenmischung nach Gusto (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam o.ä.)
So geht‘s
Heize den Backofen auf 160 Grad Umluft vor.
Verknete alle Zutaten (bis auf die Saaten).
Forme einen runden Fladen von ca. 25 cm Durchmesser. Er sollte nicht zu flach sein, wir wollen ja Brötchen und keine Pizza. Teile den Fladen in 8 Stücke – Du weißt schon, vierteln und jedes Viertel nochmal halbieren. Unsere Brötchen sind dreieckig.
Wälze jeden Teigling in der Saatenmischung (oder auch nicht) und lege ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
Ca. 35 Minuten in der Mitte des Ofens goldbraun backen. Abkühlen lassen und genießen.
Lass es Dir schmecken!
2 Comments
Claudia Danner
Ich danke dem Herrn (und eventuell auch der Frau ;)), dass ich diesen Moment noch erleben darf … Odettebackt Brötchen … Hussa :))
Und dann schauen die auch noch mega knusprig, locker-flockig und goldbraun aus . Ich bin begeistert, denn in meinem Innersten hab ich es gewusst: in dir und deinem Backrohr steckt so viel mehr als du dachtest 😉
Odette
Danke, dass Du den Glauben an mich nie verlierst!!! 😄🫶🏻