Basics,  Rezepte,  Vegetarisch,  zufällig vegan

Die „Statt-Tomaten-nehm’-ich-Paprika-Sauce“

Blauer Untergrund, darauf ein gefaltetes blaues Tuch. Darauf stehen im Uhrzeigersinn eine Ton-Schale mit drei roten Paprika, ein mit silberfarbenem Deckel verschlossenes Glas mit Paprika-Sauce und ein offenes Glas mit Paprika-Sauce, der Deckel lehnt davor, eine weiße Zwiebel und ein offenes Gewürzglas Oregano, der Inhalt etwas verstreut, der beschriftete Deckel liegt davor.

Inzwischen habe ich mich mit meiner Histaminintoleranz ganz gut eingegroovt. Es ist tatsächlich weniger kompliziert als zunächst gedacht. Vielleicht kommt mir aber auch einfach zu Gute, dass ich so gerne koche und genügend Phantasie mitbringe, das Beste aus meinen Möglichkeiten zu machen. Und die sind zwar eingeschränkt, aber ich empfinde das bislang nur bei zwei, drei Lebensmitteln als wirklich schwierig. Dazu gehören ganz eindeutig Tomaten. Ein Leben ohne Tomaten ist sicher möglich, aber auch spaßfrei. Was bitte streicht man auf einen Pizzaboden? Nie wieder rote Sauce auf Nudeln? Das stimmte mich traurig und war deswegen keine Option. Eine Alternative musste her. Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, diese Paprika-Sauce schmeckt nicht wie Tomatensauce! Aber sie ist trotzdem verdammt lecker!

Nicht nur, dass Tomatensauce von allen geliebt wird. Sie ist auch noch aus dem Vorrat blitzschnell gezaubert. Ich hatte immer ein paar Dosen Tomaten und Passata im Schrank für die „Ich-habe-gerade-gar-keine-Lust-zum-Kochen-und-der-Kühlschrank-ist-auch-leer“-Momente. Tja, vorbei. Die gute Nachricht ist, dass die Paprika-Sauce heiß in Twist-off-Gläser abgefüllt und somit also quasi eingeweckt wird. Lust auf ein bisschen unnützes Wissen? Weißt Du eigentlich, woher das Wort „einwecken“ kommt? So nannte man früher das Einkochen von Lebensmitteln in den patentierten Gläsern von Johann Carl Weck. Die Ausdrücke „Weck-Gläser“ und „einwecken“ benutzt man bis heute, auch wenn die Gläser vielleicht von einer anderen Marke sind. Das ist ein bisschen so wie mit Tempo-Taschentüchern.

Diese histaminarme und so schön würzige Paprika-Sauce kann überall da zum Einsatz kommen, wo man normalerweise Tomatensauce verwenden würde. Das Rezept ist für 2 Gläser à 400 ml; Du kannst sie aber natürlich – je nach Bedarf – auch in 3 oder 4 kleinere Gläser abfüllen. Du brauchst eine Küchenmaschine oder zumindest einen Pürierstab. Ich bereite die Sauce im Thermomix zu, aber das Rezept funktioniert natürlich auch ohne!

Grundsätzlich möchte ich vor dem Rezept noch anmerken, dass Unverträglichkeiten sehr individuell sein können. Die Rezepte, die ich unter dem Hashtag #histaminarm teile, funktionieren für mich. Bitte prüfe und ersetze ggf. Zutaten, die für Dich nicht passen!

Man nehme

  • 2 große rote Paprika, ca. 500 g netto, grob gewürfelt
  • 2 größere weiße Zwiebeln, grob gewürfelt (Anmerkung: weiße Zwiebeln sind bei HIT besser verträglich als andere. Wenn Du keine HIT hast, nimm irgendwelche Zwiebeln, völlig egal!)
  • 4 EL Olivenöl
  • 40 g Mandelblättchen
  • 1 leicht gehäufter EL Paprikamark (Anmerkung: reines Paprikamark – ohne Tomatenzusatz – bekommst Du in großen Gläsern im türkischen Lebensmittelmarkt. Achte auf die Zutatenliste und auf die Zusatzstoffe! Meins enthält nur Paprika, Salz und Zitronensäure als Konservierungsmittel)
  • 75 ml Wasser
  • 1 gehäufter TL getrockneter Oregano (oder andere Kräuter Deiner Wahl)
  • 1 TL edelsüßes Paprikapulver
  • 1 TL Salz

So geht‘s

Falls Du einen Thermomix oder eine Küchenmaschine benutzt, schmeißt Du alle Zutaten in den Topf und pürierst das Ganze (im TM 8 Sekunden auf Stufe 8).

Anschließend 15 Minuten bei 100 Grad und Stufe 1 im TM dünsten. Falls Du eine Küchenmaschine benutzt hast, füllst Du den Inhalt in einen Topf um und köchelst die Sauce bei mittlerer Temperatur 15 Minuten.

Danach sofort in saubere Twist-off Gläser umfüllen und gut verschließen. Abkühlen lassen.

Falls Du weder TM noch Küchenmaschine hast, kannst Du Paprika und Zwiebeln zusammen mit dem Olivenöl und dem Salz in einer Pfanne oder einem Topf zuerst langsam weich dünsten. Dann gibst Du die restlichen Zutaten zu, pürierst das Ganze mit dem Pürierstab und lässt die Sauce nochmal 5 Minuten köcheln. Dann wie oben beschrieben abfüllen.

Lass es Dir schmecken!

Dieser Beitrag enthält Marken-, Menschen-, Orts- und Produktnennungen sowie Verlinkungen. Dies gilt nach derzeitiger Rechtslage als Werbung und somit kennzeichne ich diesen Beitrag als WERBUNG. Dennoch gilt: Alle hier genannten Produkte, Marken, Menschen oder Orte sind als persönliche und unentgeltliche Empfehlung zu betrachten! Jede bezahlte Kooperation wird immer als solche gekennzeichnet.

10 Comments

    • Odette

      Oh nein, ist das so? 😳 Da findet sich doch hoffentlich noch ein Investor? Aber selbst wenn nicht, bleibt der Name vermutlich im Sprachgebrauch.

  • Claudia

    Ein Leben ohne Tomaten ist bestimmt wie ein Leben ohne Farbe, aber der Mensch war schon immer anpassungsfähig und Gott sein dank auch immer noch, wenn es um seine Gesundheit geht. Aber ehrlich: ohne Tomaten, das stell ich mir echt HART vor… und HART ist fast das falsche Wort.
    Dennoch muss ich zugeben, dass ich Paprikasaucen tatsächlich auch zu meinem Repertoire zähle, denn Gefüllte Auberginen oder Zucchini werden bei mir seit je her nicht von Tomaten- sondern von Paprikasauce begleitet 😉 Tja, meine Welt ist immer noch voller Überraschungen 😉

    • Odette

      Das ist wirklich überraschend! Ich möchte behaupten, dass ich bisher eher selten bis nie Paprikasauce gemacht habe. Aber Not macht erfinderisch und jetzt muss ich Gerichte eben neu denken. Vielleicht eine ähnliche Herausforderung, wie wenn man sich plötzlich entschließt vegan zu leben. (Wobei das ja eine freiwillige Entscheidung wäre…) Es kitzelt jedenfalls meine Kreativität heraus! 😊

    • Odette

      Liebe Christine, danke für diesen schönen Kommentar! Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf: Natürlich muss man nicht unter einer Intoleranz leiden, damit einem meine Rezepte schmecken können. Das hier ist nur eine tolle Alternative zu Tomatensauce und ich würde mich sehr freuen, wenn Du die ausprobieren magst. 🙂

  • Renate Heinemann

    Die Paprikasauce ist wirklich lecker und im Nu zubereitet.
    Hab ach im ersten Moment gedacht, gibt es die weißen Zwiebeln nur bei HIT😂

    • Odette

      Freut mich so sehr, dass Du die Sauce schon nachgekocht hast! 💝
      Und ich glaube, hier bei uns gibt’s gar keine HIT Supermärkte. 😂

  • Conny

    Liebelein, endlich wieder so nette REzepte! Allerdings finde ich blöd, dass du für HIT Reklame machst! Was ist denn nit LIDL? Und ALDI? Und EDEKA??
    😉

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert