Frühstück,  Rezepte,  zufällig vegan

Pastinaken-Kürbiskern-Aufstrich

Auf einem abgenutzten Holztisch steht ein Brotkorb, ausgelegt mit einer weißen Stoffserviette, darin drei frischen Brötchen. Davor steht eine weiße Porzellanschale mit grünlichem Pastinaken-Kürbiskern-Aufstrich, bestreut mit Kürbiskernen und beträufelt mit Kürbiskernöl. Daneben liegt ein kleines Messer mit Elfenbeingriff und ein paar Kürbiskerne.

Überrascht es Dich zu lesen, dass der beste Mann von allen Pastinaken blöd findet? Neee, oder? Er findet ja auch Kürbis blöd. Und Süßkartoffeln. Tja. Also eigentlich so ziemlich alles Gemüse, das irgendwie süßlich schmeckt, – mal abgesehen von Möhren. Aber die gab’s natürlich schon von Kindesbeinen an, wobei das auch nichts heißen muss, denn die Lieblingstochter, die als Baby Möhren durchaus gegessen hat, teilt die väterliche Abneigung gegen süßlich schmeckendes Gemüse inklusive Möhren. Scheint vielleicht was Genetisches zu sein. Bleibt also mehr von diesem köstlichen Pastinaken-Kürbiskern-Aufstrich für mich!

Meine österreichischen Bloggerfreunde Myclaudstories und Ein Nudelsieb bloggt werden sich jetzt hoffentlich freuen, weil ich mit diesem Blogpost das nationale Heiligtum der Steiermark ehre! Nein, nicht die Pastinake, ich meine natürlich den Kürbiskern! In meinen Bemühungen, vegetarisch/vegane, abwechslungsreiche und neuerdings auch noch histaminarme Brotaufstriche zu kreieren, kam ich auf die Idee, die schönen Bio-Pastinaken, die ich im Sonderangebot erstanden hatte – wohl wissend, dass ich die wohl alleine essen muss – mit Kürbiskernen zu vermählen. Beste Idee, sage ich Dir! Und dass Kürbiskerne so ganz nebenbei großartige Arbeit für die Gesundheit leisten, macht die Sache gleich noch viel besser!

Komm, eine Runde unnützes Wissen: Die steirischen Kürbiskerne habe keine Schale, sie kommen grün und hüllenlos im steirischen Ölkürbis auf die Welt. Praktisch, oder? Kürbiskerne sind reich an Protein, Ballaststoffen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Sie werden vorbeugend gegen Herzerkrankungen empfohlen und können den Blutzucker senken, was sie interessant für Diabetiker macht. Du siehst, ganz viele Gründe, Kürbiskerne öfter in den Speiseplan zu integrieren. Die Lebenserwartung liegt in der Steiermark übrigens 0,7 Jahre höher, als im österreichischen Bundesdurchschnitt. Bei den Frauen zumindest. Bei den Männern nur 0,2 Jahre. Die sollten also noch ein paar Kürbiskerne essen!

Man nehme

  • 300 g Pastinaken, geschält und in grobe Stücke geschnitten
  • Olivenöl
  • 1/3 Cup Kürbiskerne (ca. 80 ml)
  • Kürbiskernöl
  • Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Wasser

So geht‘s

Weiche die Kürbiskerne ca. 30 Minuten in warmem Wasser ein. Danach abgießen und abtropfen lassen.

Währenddessen backst Du die Pastinaken mit etwas Salz bestreut und mit Olivenöl beträufelt für 20 Minuten bei 180 Grad Umluft. Ich mache das in meiner geliebten Heißluftfritteuse, Du kannst aber natürlich auch den Backofen dafür benutzen.

Anschließend pürierst Du die gebackenen Pastinaken mit den Kürbiskernen, einem Schuss Olivenöl und 2-3 EL Kürbiskernöl. Gib so viel Wasser zu, dass eine geschmeidige Creme entsteht.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Servieren mit gerösteten oder karamellisierten Kürbiskernen bestreuen und einem weiteren Löffel Kürbiskernöl beträufeln.

Lass es Dir schmecken.

P.S.: Ich habe die Hoffnung, dass der Lieblingssohn den Pastinaken-Kürbiskern-Aufstrich mag. Der kommt nämlich – zumindest in dieser Hinsicht – nach mir!

6 Comments

  • Claudia

    Also wenn mir meine deutsche Lieblingsbloggerin die Augen öffnet, was steirische Kürbiskerne betrifft, dann in ich kurz sprachlos 😉 Nun muss ich – alleine wegen der Lebenserwartung – eine Übersiedelung in die Steiermark in Betracht ziehen😉. Von den Urlaubs-Lieblingsbundesländern ist die Steiermark aber defintiv bei uns ganz weit oben, und MrRight ist derjenige, der Kürbiskernöl wirklich ÜBERALL drüber gießt. Da ich mit den Augen esse, passt das für mich nur bei Kürbiscremesuppe und Salat. Gerne erinnere ich mich aber an eine deutsche Urlauberin, die in einem Lokal in der Steiermark, die Suppe zurück gehen ließ, weil sie mit dem Motorölähnlichen Guß nichts anfangen konnte 😉
    Bei süßlichem Gemüse bin ich total in deinem Team. Ich liebe diesen süßlichen Geschmack – MrRight nimmt JEDES Gemüse, da ist er sehr einfach gestrickt – weswegen ich mir deinen Aufstrich definitiv näher anschauen werde 💛

    • Odette

      Hahaha, was für eine schöne Anekdote! 😂
      Ich kann zumindest schon berichten, dass Günter (Ein Nudelsieb bloggt) den Aufstrich schon gemacht und für super lecker befunden hat! 😅 Vielleicht hat er aber auch aus lauter Nettigkeit gelogen… 🤣

  • Amalie

    Uiii… das hört und sieht sich ziemlich appetitlich an. Und da ich zu Kürbiskernen und -Öl von meinem steirischen Vater eine ganz gute Beziehung anerzogen bekommen habe (ist nämlich schon ein bisschen gewöhnungbedürftig, wie ich finde) bin ich recht gespannt auf diesen Brotaufstrich. Wird unbedingt demnächst ausprobiert!!!

    • Odette

      Hach guck mal, das ist ja interessant! 😃 Dann bin ich super gespannt, ob meine Kreation in Deinen Augen Gnade findet! 😅

  • Heinemann Renate

    Brotaufstrich kommt bei mir immer gut an. Ist gesünder und leckerer als Wurst.
    Werde ich ausprobieren! Danke dir 😊

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert